Aktivitäten

Orgelfahrt nach Brandenburg

Am 19. Oktober 2019 laden wir zu unserer 4. Orgelfahrt ein, diesmal geht's nach Brandenburg. Wir werden zwei Orgeln besichtigen, im Brandenburger Dom und in der St.-Katharinen-Kirche. Zwischendurch ist Zeit fürs Mittagessen und Gelegenheit, noch ein bisschen mehr von Brandenburg zu sehen. Wenn Sie mitkommen möchten, melden Sie sich doch bitte an.

Die Natur spielt heute mit

In unserem nächsten Benefizkonzert zugunsten einer neuen Orgel in der Pfarrkirche erklingen verschiedene seltene Blasinstrumente, wie Gemshorn oder Schalmei und Pommer. Diese Instrumente sind die Ahnen und Wegbereiter unserer modernen Blasinstrumente. Oft finden wir die Namen solch alter Instrumente an Orgeln auf den Registerschildern.

2. Kunstmarkt

Wir laden herzlich zum 2. Kunstmarkt des Orgelbauvereins ein. Er findet am 16. Juni 2019 ab 12 Uhr im Pfarrgarten, Möllendorffstraße 33, statt. Es erwartet Sie ein buntes Programm:

3. Orgelfahrt

Auf nach Jüterbog!

So luden wir zu unserer schon traditionellen Orgelfahrt ein. Etwa 25 Menschen fühlten sich davon angesprochen und fuhren mit uns nach Jüterbog und Kloster Zinna. Kreiskantor Peter-Michael Seifried zeigte uns vier verschiedene Orgeln in der Liebfrauenkirche und der Nikolaikirche in Jüterbog sowie der Klosterkirche in Kloster Zinna und brachte sie natürlich auch zum Klingen. Teilweise konnten das Innere der Orgeln besichtigt oder "begangen" werden. Zwischendurch stärkten wir uns im Klosterhof.

6. Benefizkonzert

Die Orgel tanzt

Bereits zum zweiten Mal war am 22. September 2018 im Rahmen eines Benefizkonzertes Dr. Bogusław Raba aus Wrocław zu hören. Er spielte die Orgel, diesmal zum Thema "Die Orgel tanzt". Es waren tänzerische Werke unter anderem von Rameau, Planyavsky, Alain, Bach und Frescobaldi zu hören. Zwischendurch wurden nachdenkliche oder zum Schmunzeln anregende Texte zum Thema zum Besten gegeben.

1. Kunstmarkt

Am 1. Juli 2018 fand unser 1. Kunstmarkt im Pfarrgarten in der Möllendorffstraße 33 statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein reichhaltiges Angebot.

Gospelkonzert

Wir laden ein zu unserem nächsten Benefizkonzert am 17. Februar 2018 um 16 Uhr in die Alte Pfarrkirche Lichtenberg! Es gibt ein Gospelkonzert mit den "Los Gospel Singers" unter der Leitung von Matthias Orphal.

2. Orgelfahrt

Besuch im Brandenburgischen Orgelmuseum Bad Belzig

Samstag, 7. Oktober 2017

Führung um 10.30 Uhr
Abfahrt 9.03 Uhr ab Berlin-Ostbahnhof

Bitte melden Sie sich bis zum 30. September an.

Mail: ulrike.wilson@kilib.de
Tel.: 030 52 67 89 33

Kammermusikabend für Violine und Klavier

23. Juni 2017, 19.00 Uhr

Benefizkonzert zugunsten einer neuen Orgel in der Pfarrkirche Lichtenberg

mit Werken von Mozart, Glasunow, Penderecki, Bach und Paganini

Friederike Schindler, Violine
Andrey Tsvetkov, Klavier

Gemeindezentrum Am Fennpfuhl
Paul-Junius Str. 75

Gottlose Type - Meine unfrisierten Erinnerungen

Am Freitag, dem 17. März 2017, las die Bundestagsvizepräsidentin und Linken-Politikerin Petra Pau aus ihrem autobiografischen Buch "Gottlose Type - Meine unfrisierten Erinnerungen". Der Erlös der Lesung kommt - ebenso wie die unserer anderen Benefizveranstaltungen - einer neuen Orgel in der Pfarrkirche Lichtenberg zugute.

Seiten